Wer ist
Tante Christel?

Dreifach hält besser, Friseurin, Visagistin & Maskenbildnerin

Wenn hier von Tante Christel geschrieben wird, dann meine ich mich selbst – Christin alias Christel, Gründerin und seit über 14 Jahren international gebuchte Stylistin und Maskenbildnerin.

Meine berufliche Laufbahn und der Weg bis zur Selbstständigkeit waren eine spannende Erfahrungsreise, die mich seither durch folgende Länder führten: Deutschland, Schottland, Frankreich, Luxemburg & Australien.

Mit dem Ziel immer fest vor Augen, startete mein Weg 2007 mit einer klassischen Friseurlehre. Als Gesellin erhielt ich berufsbegleitend im März 2012 mein Visagisten Diplom von „die maske akademie GmbH“. Meinem Berufswunsch ganz nah, zog ich im darauffolgenden September nach Köln, wo ich das Vollzeit-Studium zur Special Make-up Artist /Maskenbildnerin ebenfalls bei „die maske akademie GmbH“ erfolgreich absolvierte.

Mittlerweile stehen TV-Produktionen von ZDF, 3Sat und dem Saarländischen Rundfunk, die Betreuung von Filmsets, Werbekampagnen, Fashion Shows und vielen Fotoprojekten sowie Galaauftritte des Deutschen Filmpreises und dem Melbourne Cup in meiner Vita. Auch die Arbeit hinter den Kulissen von insbesondere dem Saarländischen Staatstheater und Grand Théatre de la Ville de Luxembourg haben meine Karriere positiv beeinflusst.

Tante Christel ist nun die Realisierung meiner eigenen Visionen und Ziele.

Meine Philosophie

"Schönheit ist die Magie, die in jeder Seele wohnt"

Das bedeutet: Finde heraus, wer du sein möchtest und zeige selbstbewusst wer du bist! Denn „Gefallen macht schön“ und nicht nur hier spielt Natürlichkeit eine große Rolle.

The Green Way of Make-up
100 % natürliche Materialien

Bei den Materialien setze ich im Beauty- und Schulungsbereich rundum auf hochwertige Naturkosmetik, nachhaltige Ressourcen und eine effiziente Nutzung meiner Schulungsräumlichkeiten. Alle Produkte und Materialien sind von mir nach bestem Wissen und Gewissen auserwählt. Sämtliche Naturkosmetikfirmen sind vegan und tierversuchsfrei zertifiziert und arbeiten zu 100 % mit natürlichen Inhaltsstoffen aus sogar teils biologischem Anbau. Aus der EU beziehe ich handgefertigte vegane Make-up Pinsel, welche aus nachhaltigem Holz und recyceltem Aluminium gefertigt werden.

hiro organic logo nachhaltig make-up
zuii organic logo black nachhaltig make-up

Fun Fact:

Die Entstehung des Namens Tante Christel

Christel ist seit der Schulzeit mein Spitzname, der Titel „Tante“, wurde mir einige Jahre später von meinen ehemaligen Kölner Kolleg:innen verliehen. Diese waren nämlich der Ansicht, ich hätte die fürsorgliche Art einer Tante, der man sich gerne anvertraut. Genau jenes Wohlgefühl möchte ich auch mit Tante Christel versprühen.

„Großes entsteht immer im Kleinen“

Das ist nicht nur der saarländische Leitspruch!

2017 verschlug es mich nach langjähriger Abwesenheit wieder zurück in meine Heimat, das Saarland. Dort, wo mein beruflicher Werdegang 10 Jahre zuvor einmal begann, soll nun ein wichtiges Kapitel fortgesetzt werden.

Die Idee von Tante Christel entstand schon gleich nach meiner Maskenbildnerausbildung. Zu diesem Zeitpunkt arbeitete ich bereits ein erstes Schulungskonzept für Fachkräfte aus, woraus sich im späteren Verlauf auch der heutige Schminkkurs für Laien ergab.

Mit liebevoll ausgearbeiteten Schulungskonzepten liefere ich nun meinen Kursteilnehmer:innen im professionellen als auch Laien Bereich, all mein gesammeltes Fachwissen optimal komprimiert und auf die jeweiligen Bedürfnisse zugeschnitten.